üstra

[Zurück][Hannover Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Impressum]

Verspätungen im ganzen Netz: Zwei Stadtbahnen stoßen am Pferdeturm zusammen

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Stadtbahnen am Pferdeturm Montag, 14. Februar 2995, um 6 Uhr 55 sind insgesamt 8 Personen verletzt worden.

Der Zusammenstoß ereignete sich bei den Umleitungsmaßnahmen, die wegen eines im Stadtbahntunnel entgleisten Arbeitsfahrzeugs notwendig geworden waren. Dabei wurden Stadtbahnen vom Kröpcke zur Clausewitzstraße auf dem linken Gleis geleitet, weil die Gegenrichtung durch das liegen gebliebene Arbeitsfahrzeug blockiert war.

Nach dem Verlassen des Tunnels hinter dem Braunschweiger Platz wechselte ein Zug nicht ordnungsgemäß auf das rechte Gleis, sondern fuhr geradeaus Richtung Kantplatz weiter. Dabei kam es am Pferdeturm zu der Kollision mit der entgegenkommenden Bahn. Wie es nach der Tunnelstrecke zu der Falschfahrt kommen konnte, wird derzeit noch untersucht. Der Fahrer konnte wegen seiner Verletzung noch nicht befragt werden. Der Fahrer der stadteinwärts fahrenden Bahn konnte noch rechtzeitig seine Fahrerkabine verlassen und blieb unverletzt. Beim dem Unfall wurden 4 Fahrzeuge zum Teil erheblich beschädigt. Die Höhe der Schadenssumme steht noch nicht fest.

Wegen des liegen gebliebenen Arbeitsfahrzeugs war heute morgen zwischen 3 Uhr 30 und 7 Uhr der Stadtbahntunnel zwischen Aegi und Marienstrasse blockiert. Betroffen waren davon die Stadtbahnlinien 4, 5, 6 und 11 und insgesamt rund 20.000 Fahrgäste. Nach anfänglichen Behinderungen aufgrund des Staus konnte der Ersatzverkehr ab 9 Uhr bis ca. 13 Uhr 15 planmäßig abgewickelt werden. Im gesamten Stadtbahnnetz kam es allerdings zu Verspätungen. Die üstra bittet alle Fahrgäste für die Behinderungen um Entschuldigung.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004