Stadtbibliotheken

[Zurück][Hannover Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Impressum]

Geänderter Service in Folge der Schließung von Stadtbibliotheken

Die Stadtbibliothek Hannover weist ihre NutzerInnen auf Änderungen im Service hin, die sich aus der Aufgabe von Bibliotheksstandorten im Juli ergeben. Mit dem Beginn der kommenden Sommerferien schließen folgende Bibliotheken:

Die NutzerInnen haben die Möglichkeit, sich bis zum letzten Öffnungstag mit Lektüre für die Ferienzeit zu versorgen. Entliehene Medien können dann in allen anderen Stadtbibliotheken und der Fahrbibliothek abgeben werden.

Wegen der Schließung der Bibliotheken in Ahlem, Vinnhorst und Wettbergen hat die Fahrbibliothek ihren Fahrplan geändert. Ab August kommt der Bibliotheksbus mit seinem Medienangebot in die Stadtteile:

Ahlem

Alle zwei Wochen, immer donnerstags, hält die Fahrbibliothek in der Tegtmeyerallee. Start: 11. August 2005, 12 bis 14 Uhr.

Vinnhorst

Alle zwei Wochen, immer dienstags, hält die Fahrbibliothek auf dem Vinnhorster Rathausplatz. Start: 9. August 2005, 12 bis 14 Uhr

Wettbergen

Alle zwei Wochen, immer dienstags, hält die Fahrbibliothek in der Straße In der Rehre/Ecke Wilhelmstraße. Start: 2. August 2005, 12 bis 14 Uhr.

Die EinwohnerInnen von Bemerode haben ab sofort die Möglichkeit, die Stadtbibliothek Am Kronsberg zu ihrer Anlaufstelle zu machen. Ein umfangreiches und attraktives Angebot an Medien steht bereit: Stadtbibliothek Am Kronsberg,Thie 6, Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 13 bis 18 Uhr, Fr 10 bis 13 Uhr; Schließung in den Ferien: 25.07. bis 13. August 2005. Alle zwei Wochen, immer mittwochs, hält darüber hinaus die Fahrbibliothek in Wülferode, Niederfeldstraße, von 16.45 bis 19 Uhr.

Allgemeine Informationen zur Fahrbibliothek

Seit 1991 fährt der Bibliotheksbus zwölf Standorte an. Ab 1. August werden es dann 16 Haltepunkte sein, an denen der Bus alle zwei Wochen hält. Die Fahrbibliothek der Stadtbibliothek Hannover besteht seit 1954. Seit dem wurden rund acht Millionen Bücher, Videos, DVDs, Kassetten, CD-ROMs etc. entliehen. Das Leserpublikum besteht zu rund 60 Prozent aus Kindern. Seit 1991 ist die Fahrbibliothek der Stadt-/Schulbibliothek Badenstedt fachlich und organisatorisch angegliedert.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004