Confederations-Cup in Hannover

[Zurück][Hannover Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Impressum]

Confederations-Cup in Hannover

Wegen der Spiele zum Confederations-Cup und der mangelnden Erreichbarkeit des Stadionbades, bleibt das Bad und die Sauna für den öffentlichen Badebetrieb an den Spieltagen - Donnerstag (16. Juni 2005), Sonntag (19. Juni 2005),Sonntag (26. Juni 2005) - geschlossen.

Fußball - gastronomisch

Vom 15.06. bis zum 19.06. wird der FIFA Confederations Cup Germany 2005 am Ballhof gastronomisch begleitet. Diese Fußball Gastro Events sind in das Rahmenprogramm eingebunden, daß von der Landeshauptstadt Hannover veranstaltet wird.
Hier eine Auflistung des Programms, in Stichworten:

Weltmeister schon jetzt im Rathaus zu sehen

Pünktlich zum Confederations-Cup ist im Bürgersaal des Rathauses vom 15. bis zum 26. Juni eine Auswahl von Karikaturen der deutschen Fußballweltmeisterschaftsteilnehmer aus den Jahren 1978 und 1982 von Volker Ernsting zu sehen.

Die 40 berühmten Porträts zeigen Fußballlegenden wie Kaiser Franz, Bomber Müller, Paule Breitner und Berti Vogts. Sie gehören zu einer Sammlung von Fußballstars, die Ernsting für die Fußballweltmeisterschaften 1974, '78 und '82 mit großem Erfolg porträtierte.

Die Karikaturen erschienen auf beliebten Sammelbildern, die die Zeitschrift HÖRZU in hohen Auflagen an die Fans brachte.

Volker Ernstings künstlerische Karriere begann mit seiner Tätigkeit für das Satiremagazin pardon. Im September 1962 erschien dort sein erster Cartoon. Im Verlauf der 60er und 70er Jahre schuf er für das satirische Kultblatt eine Vielzahl von Zeichnungen, in denen er sich mit den politischen und gesellschaftlichen Erscheinungen dieser Jahre kritisch auseinandersetzte. Große Popularität als pardon-Zeichner erreichte Ernsting mit seiner ab 1966 in dem Satire-Magazin monatlich erscheinenden Kolumne MoPS, in der er aktuelle Ereignisse und Nachrichten zeichnerisch kritisch und gleichermaßen komisch thematisierte.

Klaus Timaeus, WM-Beauftragter der Stadt, erklärte:"Die Ausstellung mit den amüsanten und witzigen Karikaturen ergänzt unser Rahmenprogramm zum Confederations Cup um einen weiteren unterhaltenden Aspekt."

Alle ausgestellten Arbeiten sind Leihgaben des Wilhelm-Busch-Museums Hannover/Deutsches Museum für Karikatur und kritische Grafik.

Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und sonnabends sowie sonn- und feiertags von 10 bis 17 Uhr zu besichtigen.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Links & Adressen
Artikel: Pressemitteilung, LH Hannover, La Provence Hannover-Ricklingen
Hettwer/Nöthel 2004