Bilderbuchkino

Alle Bilderbuchkinos in Hannover im Juli 2005 für Kinder ab 4 Jahren in den Stadtbliotheken

Nordstadtbibliothek

Dienstags um 15.30 Uhr.
Engelbosteler Damm 57, 30167 Hannover

05.07.2005
Ann James: Ein Haustier für Frau Pfefferkorn
Frau Pfefferkorn unternimmt eine Weltreise, um ein Haustier zu finden.

12.07.2005
Anthony Browne: Willi Wirbelwind
Willi würde so gern Fußball spielen, doch er hat keine Fußballschuhe.

19.07.2005
Dieter Schubert: Eine Rabengeschichte
Der Rabe Nico träumt davon, in Peters Zimmer einmal so richtig den Wasserhahn aufzudrehen und in den Fluten Segelboot zu fahren.

26.07.2005
Dieter Wiesmüller: Komm mit Moritz
Mit einem Piratenschiff segelt Moritz durch die Nacht, um mit Seeräubern zu kämpfen und einen Schatz zu erbeuten.

Südstadtbibliothek

Donnerstags um 15.30 Uhr.
Krausenstraße 10, 30171 Hannover

07.07.2005
Daniela Kulot: Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl
Das kleine Krokodil hat sich in die Giraffe verliebt. Aber sie beachtet ihren jungen Verehrer gar nicht. Bis etwas passiert, das alles verändert!

14.07.2005
Marja Meijer: Abgeschlossen
„Klick Klack“ macht es, wenn Anna den schimmernden Knopf an der Toilettentür in der Bücherei dreht. Obwohl ihre Mama sie immer wieder ermahnt, bloß nicht abzuschließen. Plötzlich ist es passiert: Anna ist eingeschlossen! Was für ein Glück, dass Anna die ausgesuchten Bücher dabei hat!

21.07.2005
Olof Landström: Nisse am Strand
Nisse macht seine ersten Schwimmversuche.

28.07.2005
David MacKee: Elmar spielt verstecken
Elefant Elmar sucht aufgeregt das blaue Vögelchen, das er immerzu hört, aber nicht sehen kann und einfach nicht finden kann. Hat es sich etwa unter den roten Blumen versteckt?

Stadt-/Schulbibliothek Badenstedt

Dienstags um 15.30 Uhr.
Plantagenstraße 22, 30455 Hannover

05.07.2005
Eve Tharlet: Wer fährt mit ans Meer?
Welches Verkehrsmittel kann die junge Mutter Roxane nehmen, um mit ihrem Baby samt Schildkröte, dem Buch, dem Ball und dem Sonnenschirm ans Meer zu kommen?
Für Kinder ab 4 Jahren
Mit Lesercafe für die Eltern

Stadtbibliothek Kleefeld

Donnerstags um 16.00 Uhr.
Rupsteinstraße 6/8, 30625 Hannover

07.07.2005
Korky Paul und Valerie Thomas: Zilly fliegt wieder
Hexe Zilly versteht die Welt nicht mehr: ihr Besen baut nur noch Unfälle! Nach dem Bilderbuchkino könnt ihr Hexen-Leporellos basteln

14.07.05
Sven Nordquist: Ein Feuerwerk für den Fuchs
Wie Pettersson und Findus den Fuchs überlisten.

21.07.2005
Francien Oomen: Guten Appetit, Sami Das Kaninchen Sami will seinen Spinat nicht essen und verlässt wütend das Haus.

28.07.2005
Marcus Pfister: Der Regenbogenfisch
Der Regenbogenfisch muss lernen, dass es schöner ist, zu teilen und Freunde zu finden, als von allen bewundert zu werden.

Stadtbibliothek Mühlenberg

Dienstags um 15.30 Uhr.
Mühlenberger Markt 1, 30457 Hannover

05.07.2005
Petra Mathers: Lottis neues Badetuch.
Gerade rechtzeitig zum Picknick bekommt Huhn Lotti ein rot gepunktetes Badetuch. Bald stellt sich heraus, dass es sich nicht nur zum Abtrocknen eignet.
Mit Elterncafé und Bastelaktion

Danach Sommerpause bis 06. September 2005

Jugendbibliothek und Stadtbibliothek List

Dienstags um 15.30 Uhr.
Lister Straße 11, 30163 Hannover

05.07.2005
Spaß mit lustigen Geschichten
Für Kinder ab 4 Jahren

12.07.2005
Spaß mit lustigen Geschichten
Für Kinder ab 4 Jahren

19.07.2005
Spaß mit lustigen Geschichten
Für Kinder ab 4 Jahren

26.07.2005
Spaß mit lustigen Geschichten
Für Kinder ab 4 Jahren

Stadtbibliothek Mittelfeld

Donnerstags um 16.00 Uhr.
Am Mittelfelde 104, 30519 Hannover

07.07.2005
Annette Swoboda: Toll gemacht, Dudu
Das Entchen Dudu mag gar nicht ins Schwimmbad gehen. Es hat ein bisschen Angst, aber dann wird doch noch alles gut...

Stadtbibliothek Am Kronsberg

Dienstags um 15.00 Uhr.
Thie 6, 30539 Hannover

05.07.2005
Anais Vaugelade: Lorenz ganz allein.
Hase Lorenz geht auf Reisen. Unterwegs trifft er eine Häsin, die es wie er schade findet, alleine zu reisen. Deshalb beschließen sie, ihren Weg gemeinsam fortzusetzen.
Mit anschließender Bastelaktion.

Stadtbibliothek Limmerstraße

Donnerstags um 16.00 Uhr.
Windheimstraße 4, 30451 Hannover

07.07.2005
Rotraut S. Berner: Das Abenteuer
Tanja bekommt einen roten Ball geschenkt. Er hüpft und springt fast von allein, aber plötzlich ist er verschwunden. So fängt Tanjas Abenteuer an, das der Beginn einer Freundschaft wird.

14.07.2005
Helme Heine: Der Boxer und die Prinzessin
Nashorn Max hat eine zarte, dünne Haut. Um im Leben besser zu bestehen, zieht er Boxhandschuhe und eine Ritterrüstung an. Aber ob das auf Dauer das Richtige ist?

21.07.2005
Korky Paul: Da kicherte der Floh
Der Hauskater kommt auf die verrücktesten Ideen, um seinen total nervenden Floh loszuwerden.

28.07.2005
Olof Landström: Nisse geht zur Post
Was ist wohl in dem Paket von Onkel Bengt, das Nisse so stolz nach Hause trägt?

Stadtbibliothek Döhren

Donnerstags um 16.00 Uhr.
Peiner Straße 9, 30519 Hannover

07.07.2005
Ian Falconer: Olivia
Schwein Olivia nervt mit ihren Einfällen die ganze Familie.

14.07.2005
Dominique Falda: Eine Schatzkiste für Freunde
Das Eichhörnchen findet nachts eine Schatzkiste. Was ist darin?

21.07.2005
Guido von Genechten: Die kleine Spinne Jonnie
Jonnie ist ein total netter Kerl, aber wer will schon etwas mit einer Spinne zu tun haben?

28.07.2005
Catherine Louis: Der fleißige Nixnux
Nixnux mag nicht nagen wie die anderen Biber, bis er plötzlich eine Idee hat.

Stadtbibliothek Ricklingen

Donnerstags um 15.30 Uhr.
Ricklinger Stadtweg 1, 30459 Hannover

07.07.2005
Eric Carle: Ein Haus für Herbert
Herbert, der Einsiedlerkrebs, muss umziehen, weil sein Haus zu eng geworden ist. Er macht eine aufregende Reise durch die Unterwasserwelt.

Stadtbibliothek Vahrenwald

Donnerstags um 15.00 Uhr.
Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover

07.07.2005
Nadja: Blauer Hund
Charlotte mag sich nicht von dem blauern Hund trennen; wenn es die Eltern doch nur erlauben würden, dass sie ihn behält...

21.07.2005
Kathrin Brandt: Der Froschkönig
Bilder zum Märchen der Brüder Grimm

Stadt-/Schulbibliothek Roderbruch

Dienstags um 16.00 Uhr.
Rotekreuzstr. 21A, 30627 Hannover

05.07.2005
Petra Mathers: Lotties neues Badetuch
Gerade rechtzeitig zum Picknick bekommt Huhn Lotti ein rot gepunktetes Badetuch. Bald stellt sich heraus, dass es sich nicht nur zum Abtrocknen eignet.

12.07.2005
Olof Landström: Nisse am Stand
Nisse macht seine ersten Schwimmversuche.

Stadtbibliothek Misburg

Donnerstags um 15.30 Uhr.
Waldstraße 9, 30163 Hannover

07.07.2005
John Burningham: Mit dem Korb in der Hand
Pfiffig verteidigt Otto seine Einkäufe gegen Phantasietiere, die sich ihm drohend in den Weg stellen.

14.07.2005
Babette Cole: Immer Ärger mit Mama
Mama kann zaubern und alle Kinder sind begeistert. Ärger gibt es nur mit den Erwachsenen.

21.07.2005
Harrie Geelen: Als Kurt in den Tiergarten ging
Elefant, Hirsch und Krokodil tauschen mit Kurt Rüssel, Geweih und Schwanz gegen sein Spielzeug und lassen ihn zum Ungeheuer werden.

28.07.2005
Olof Landström: Gustav will ein großes Eis
Gustav lässt sich etwas einfallen, um endlich ein ganz großes Eis zu bekommen.

Stadt-/Schulbibliothek Bothfeld

Dienstags um 15.00 Uhr.
Hintzehof 9, 30659 Hannover

05.07.2005
Hildegard Müller: Lina und der Drache
Lina und der kleine grüne Drache werden dicke Freunde. Doch dann bekommt er Heimweh und möchte nach Hause. Aber das will Lina nicht...

12.07.2005
Stefan Lucas, Text Gernot Geurtzen: Immer dasselbe mit dem Konrad
„Immer dasselbe mit dem Konrad!“ seufzen alle und das nur, weil Konrad herausfinden will, was in und hinter den Dingen steckt. Aber richtig aufregend wird es, als Konrad lernt, aus den zerlegten Sachen neue zu bauen.

19.07.2005
Julia Kaergel, Text: Doris Dörrie: Lotte und die Monster
Lotte kann nicht schlafen, weil sich in ihrem Zimmer bunte Monster tummeln. Mama behauptet, dass es keine Monster gibt und schläft weiter. Da muss Lotte eben selbst etwas unternehmen.

26.07.2005
Sigrid Leberer, Text: Sabine Rahn: Hab keine Angst, wenn’s dunkel wird
Robin kann nicht einschlafen, sein Teddy ist weg und nachts kommt doch immer der gefährliche Nachtnurmler...