Themantag Väter

[Zurück][Hannover Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Impressum]

Thementag Väter: 7. November ab 11 Uhr Alles was ein Vater wissen sollte

Die Rolle des Vaters und die Einstellung von Männern gegenüber den eigenen Kindern hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Kinder zu versorgen, zu erziehen und ihnen liebevolle Begleitung zu geben, ist eine gesellschaftliche und individuelle Aufgabe, die sich auf die persönliche Lebensplanung von Männern auswirkt. Zugleich wirft die Herausforderung Fragen auf, mit denen so mancher Mann allein dasteht.

Fragen, die auf dem für Hannover ersten "Thementag Väter" am

Sonntag, 7. November, 11 bis 18 Uhr
im Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4,

beantwortet werden sollen.

Wie kann ich mehr Zeit für meine Kinder haben? Wo gibt es Spiel- und Freizeitangebote, die extra für Väter mit Kindern geplant sind? Themen wie Elternzeit, Teilzeitarbeit, Angebote aus der Familienbildung, der Erlebnispädagogik und der Vater-Kind-Spielgruppen stehen ebenso auf dem Programm wie Meditation als Weg zur Bekämpfung familiärer Konflikte oder die Situation von Vätern behinderter Kinder.
Der Thementag Väter bringt in Kontakt mit Männern, die Elternzeit genommen haben oder es planen, mit Berufstätigen, die ihre Arbeitszeit reduzieren wollen. Mit Fachleuten, die hierzu die rechtlichen Fakten liefern.

Der Thementag Väter bietet Information und Erfahrungsaustausch zu ganz vielfältigen Facetten des Vaterseins und richtet sich an Väter mit ihren Kindern und an Familien.

Haben Männer trotz aller Schwierigkeiten den Schritt getan und den Rahmen geschaffen, um gleichberechtigt zuständig für die Kinder zu sein, finden sie in der Freizeitgestaltung oft nur wenige Angebote, die sich auch auf Männer beziehen.
Der Thementag will Väter über diese gesellschaftlichen Zwänge und über ihre eigenen Vorstellungen ins Gespräch bringen.

Brigitte Vollmer-Schubert, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, wünscht sich, dass sich viele Männer und ihre Familien angesprochen fühlen.
"Der Aspekt der Gleichstellung ist für Väter ebenso wichtig wie für Mütter", betont Vollmer-Schubert.
Die von der Stadt herausgegebene Broschüre "Wir haben es gewagt - wir haben es geschafft" zeige, dass es nicht immer einfach, aber schön und bereichernd für alle Beteiligten ist, wenn Väter wirklich Väter sind, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte weiter.

Die Veranstaltung wurde organisiert von der DRK-Familienbildungsstätte, der Evangelischen Männerarbeit, dem Kulturtreff Hainholz, dem Kulturzentrum Pavillon, dem Verein für Jungen- und Männerarbeit, dem Männerbüro Hannover e.V. / Beratungsstelle Anstoß, dem "vaeter-netz" und dem Referat für Frauen und Gleichstellung der Stadt Hannover.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004
Impressum