AWD-Arena

[Zurück][Hannover Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Impressum]

Niedersachsenstadion (AWD-Arena) wird 50 Jahre

Das Niedersachsenstadion (AWD-Arena) wird am Sonntag (26. September 2004) 50 Jahre alt. Aus dem Trümmerschutt der im Kriege zerstörten Stadt für rund 75.000 ZuschauerInnen und für vier Millionen Mark erbaut, war es seitdem ein beliebter und begehrter Austragungsort vieler Highlights. Knapp 23,5 Millionen BesucherInnen und TeilnehmerInnen haben vom 26. September 1954 bis Mitte 2003 sportliche Höhepunkte erlebt oder waren als Fans bei Open Air-Konzerten dabei. Leckerbissen für alle Fußballbegeisterten waren unter anderem 29 Länderspiele, vier Deutsche Meisterschafts-Endspiele, neun Pokal-Endspiele und zwei DFB-Super-Cup Finals. Selbst ein Euro-papokalspiel wurde im Niedersachsenstadion angepfiffen. Auch für die Freunde der Leichtathletik gab es zahlreiche Bonbons: Vier Länderkämpfe, internationale Wettkämpfe, mehrere Deutsche Meisterschaften sowie Deutsche Mehrkampfmeisterschaften, Vorausscheidungen für Olympische Spiele

haben auf dem grünen Rasen oder der roten Laufbahn stattgefunden. Das Stadion war aber auch Schauplatz von Feldhandball-Länderspielen, Internationalen Messe-Sportfesten, Rad-Weltmeisterschaften im Querfeldeinfahren, Rugby-Länderspielen; auch das Deutsche Turnfest oder Deutsche Meisterschaften für Hundesportführer haben hier stattgefunden, nicht zu vergessen die zwei Finals der Deutschen Meisterschaften im American Football.

Aber auch Pop-Geschichte wurde im Niedersachsenstadion geschrieben: Stars wie die Rolling Stones, Michael Jackson, Genesis, Pink Floyd, Tina Turner, Prince, Phil Collins, Bon Jovi oder auch Marius Müller-Westernhagen begeisterten Zigtausende.

1974 war Hannover einer der Austragungsorte für die Fußball-Weltmeisterschaft. Aus diesem Anlass wurde das Stadion in zweijähriger Bauzeit für rund 26 Millionen Mark modernisiert; weitere 1,9 Millionen Mark wurden verbaut, als 1988 das Stadion für die Fußball-Europameisterschaft fit gemacht wurde.

Im Sommer 2002 wurde das Niedersachsenstadion - die heutige AWD-Arena - von der Stadt an eine Betreibergesellschaft übergeben. Inzwischen ist die AWD-Arena für 64 Millionen Euro zu einer WM-tauglichen Wettkampfstätte umgebaut. Sie bietet 49.000 Fans Platz. Zwei Farbmatrix-Videoleinwände modernster Bauart informieren die ZuschauerInnen. Absolutes Highlight des Stadions ist die außergewöhnliche Dachkonstruktion, mit der UV-Licht durchlässigen ETFE-Folie. Mit diesen Umbaumaßnahmen ist die AWD-Arena und die Stadt Hannover für die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 bestens gerüstet.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004
Impressum