7. ZINNOBER

[Zurück][Hannover Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Impressum]

7. ZINNOBER - Kunstvolkslauf Hannover

Mit Kunstdelikatessen wie "coloured cakes - it´s teatime", "sechs Kuchen für siebtens", "Tonkost-Buffet-Billard" und Kunstaktionen wie "Manurefacture" eine Stempelperformance von Hannes Malte Mahler, "Stereo Ambulant" eine Performance von Manfred Kirschner bewegt der 7. ZINNOBER - Kunstvolkslauf am 4. und 5. September 2004 ganz Hannover. Wie bei den gleichnamigen Künstlerfesten der 20er Jahre um Kurt Schwitters macht die Kunstszene der niedersächsischen Landeshauptstadt für zwei Tage ZINNOBER.

Erstmalig dabei sind die Galerie K9 aktuelle Kunst mit einer Ausstellung ihrer Künstler und einem Frühstück am Sonntag. Neu dabei ist auch das Kunstbüro: Sieben Künstler die seit 1993 gemeinsam aktiv sind und zu ZINNOBER Kunstwerke und Kataloge verlosen. Ihr Ausstellungsort hat sich kurzfristig geändert, die neue Adresse des Kunstbüros lautet: Ihmezentrum, Raum L24, gegenüber Ihmepassage 5!

Ob per Rad, zu Fuß, mit Bus, Bahn oder Auto - an 31 Kunstorten bekommen Sie am Sonnabend (4. September) von 12 bis 19 Uhr und am Sonntag (5. September) von 11 bis 19 Uhr ungewohnte Einblicke in die Kunst. Schauen Sie rein in die Ateliers, Galerien und die zwei Kunstvereine, sprechen Sie mit den Kunstschaffenden, verwöhnen Sie sich, kaufen Sie Kunst! Tauchen Sie ein in Hannovers spannendes Spektrum aktueller Kunst, werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen, machen Sie sich ein bewegtes und bewegendes Wochenende. Der Eintritt ist frei, falls im Programm nicht anders vermerkt.

Die Eröffnung des 7. ZINNOBER - Kunstvolkslauf ist am Sonnabend (4. September) um 11 Uhr in der städtischen Galerie KUBUS mit der deutsch-japanischen Ausstellung "Hand in Hand". Nach zwei Tagen Kunst aus dem Vollen, kann beim Abschlussfest im Künstlerhaus am Sonntagabend (5. September) ab 20 Uhr gefeiert werden, mit Live-Musik der Gruppe "Botchy Soul" mit Carsten Bethmann, Stefan Golinski und Rüdiger Klose. Alle BesucherInnen, die mindestens zehn der 31 Kunststationen besucht haben, können dort an der großen Verlosung teilnehmen. Als Hauptpreis winkt ein langes Wochenende in Rom für zwei Personen von der TUI AG.

Das Kulturbüro der Stadt Hannover organisiert diese wichtige Präsentationsmöglichkeit für die Kunst Hannovers. Finanziert wird ZINNOBER durch die Stadt Hannover, den Sponsor-Partner NORD/LB und die teilnehmenden Ateliergemeinschaften, Galerien und Kunstvereine. Ein Arbeitskreis aus KünstlerInnen und Galeristen steht beratend zur Seite.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004
Impressum