Polizeimeldung

[Zurück][Hannover Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Impressum]

Warnung vor falschen Mitarbeitern der Stadt-/ Wasserwerke

In den letzten Wochen ist es wieder vermehrt zum Auftreten von sogenannten „Falschen Stadtwerkern“ beziehungsweise „Falschen Wasserwerkern“ im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Hannover gekommen.
Die Täter klingelten zumeist bei älteren Menschen und gaben an, vom Wasserwerk oder von den Stadtwerken zu kommen. Um einen offiziellen Eindruck zu erwecken, wurde ein fiktiver Ausweis vorgezeigt. Unter einem Vorwand den Stromzähler oder einen Schaden in der Wasserleitung zu überprüfen, erhielten die Unbekannten schließlich Einlass in die Wohnung. Hier wurden die Geschädigten derart abgelenkt, dass der Betrüger selbst oder seine Mittäter unbemerkt die Zimmer nach wertvollem Diebesgut durchsuchen konnten.

In einem Fall in Langenhagen, Bachstraße, hat vorgestern ein Trickbetrüger mit der genannten Begehungsweise rund 250 Euro sowie Schmuck ergaunert. Besonders dreist agierte ein Täter in der Paulstraße, Nordstadt, am selben Tag. Hier drohte er der Geschädigten hohe Regressforderungen der Stadtwerke an, wenn sie den Mann nicht in die Wohnung lassen würde. Nachdem die Seniorin die Tür eingeschüchtert geöffnet hatte, stahl er etwa 1.200 Euro und Schmuck aus ihrer Wohnung.

Die Polizei rät deshalb:

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004
Impressum