Polizeimeldung

[Zurück][Hannover Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Impressum]

Bücher aus Bibliothek entwendet

Ein 27-jähriger Mann hat über einen längeren Zeitraum hinweg diverse Bücher aus der Stadtbibliothek an der Hildesheimer Straße entwendet. Als er am Montag einen erneuten Diebstahl vorbereitete, wurde er festgenommen.

Der Mann wird beschuldigt in den letzten 14 Tagen Sicherheitsetiketten aus den Büchern entfernt und diese anschließend entwendet zu haben. Bisher wurden 35 Sicherungsstreifen im Bereich für Naturwissenschaften in den Regalen oder auf dem Boden gefunden. Seitens der Angestellten wurde ein Tatverdacht gehegt. Als der Beschuldigte gestern Vormittag gegen 09.00 Uhr erneut die Bücherei betrat, wurde er von Bediensteten dabei beobachtet, wie er Sicherungsetiketten entfernte und drei Bücher unter seinem Pullover versteckte.

Der Mann ist in der Bibliothek als Nutzer registriert. Nachdem er der Polizei übergeben wurde, wurde in Absprache mit der Staatsanwalt eine Wohnungsdurchsuchung durchgeführt. Hierbei wurden 62 Bücher aufgefunden, die für einen Weiterverkauf aufgrund von zusätzlichen Besitzstempeln nicht geeignet sind. Der Beschuldigte machte zunächst keine Angaben zur Sache. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 1.000 Euro.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004
Impressum