Zeugenaufruf
[Zurück][Hannover Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Impressum]

Teppichbetrüger festgenommen

Montag Mittag (26. April 2004), gegen 13.00 Uhr ist ein 36-jähriger Trickbetrüger an der Hildesheimer Straße festgenommen worden.
Zusammen mit einem unbekannten Mittäter hatte der Mann von einem 77-jährigen Geschädigten aus Bad Gandersheim 20.000 Euro erbeutet.

Die Männer gaben sich als Teppichhändler aus der Türkei aus. Sie wollten dem Opfer ein Präsent übergeben, weil dieser während einer Türkeireise im Jahr 2000 bei ihnen Ware gekauft habe. Nachdem sie das Vertrauen des Seniors erschlichen hatten baten sie ihn um die Leihgabe von 20.000 Euro für Teppiche die vom Zoll ausgelöst werden müssten. Als Pfand hinterließen sie ihm am vergangenen Donnerstag angeblich wertvolle Teppiche. Später meldeten sie sich erneut und wollten weitere 20.000 Euro geborgt bekommen. Der Rentner wurde nun misstrauisch und schaltete die Polizei ein.

Eine Schätzung ergab, dass die Pfandteppiche wertlos sind. Es wurde eine fingierte Geldübergabe verabredet. Diese sollte an einem Hotel an der Hildesheimer Straße stattfinden. Beim Zusammentreffen der Betrüger mit ihrem Opfer griff die Polizei zu und nahm den 36-Jährigen fest. Sein Komplize konnte unerkannt entkommen.

Der Beschuldigte wurde einem Haftrichter vorgeführt, der ihn in Unter- suchungshaft schickte. Die 20.000 Euro konnten weder bei dem Täter, noch in seiner Wohnung in Frankfurt aufgefunden werden.

Die Polizei rät:

Zeugenaufruf: Inlineskaterin angefahren und geflüchtet

Dienstag Abend (27. April 2004), gegen 19.00 Uhr ist eine 25-jährige Skaterin an der Lutherstraße von einem Pkw angefahren worden. Der Autofahrer erkundigte sich zunächst nach ihrem Wohlbefinden, flüchtete dann aber ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Die junge Frau fuhr verbotswidrig mit ihren Inlineskates auf der Fahrbahn der Lutherstraße in Richtung Hildesheimer Straße. Etwa in Höhe der Straße Am Jungfernplan habe hinter ihr ein Fahrzeug mehrfach gehupt. Anschließend wurde sie beim Überholen von dem Pkw berührt und stürzte zu Boden. Das Auto fuhr hinter der Unfallstelle in eine Einfahrt, aus der kurze Zeit später ein zirka 40 Jahre alter und etwa 175 Zentimeter großer Mann herauskam. Der südländisch Wirkende erkundigte sich bei der Frau, ob ihr etwas passiert sei. Als sie sagte, dass sie Schmerzen habe und seine Telefonnummer wissen wollte, verschwand er wieder.

Er sei schlank, habe kurze schwarze Haare und einen Schnauzbart. Seine Erscheinung sei gepflegt, er habe eventuell einen Anzug getragen und sprach hochdeutsch. Die 25-Jährige zeigte den Unfall bei der Polizei an und begab sich anschließend in ärztliche Behandlung.

Wer Hinweise zu dem Vorfall geben kann wird gebeten sich bei der Polizei unter der Telefonnummer (0511) 109 1218 zu melden.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004
Impressum