Markt der Möglichkeiten
[Zurück][Hannover Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Impressum]

Freiwilliges Jahr für Senioren: Großer Andrang beim Markt der Möglichkeiten

"Ich möchte gerne mit Kindern, vielleicht im Bereich Schulaufgabenhilfe etwas machen", mit diesem Wunsch ging eine Interessentin am Donnerstag, 22.04.2004, über den "Markt der Möglichkeiten" und wurde fündig. Gemeinsam mit seinen Partnern stellte das Netzwerk FLUXUS im Neuen Rathaus das "Freiwillige Jahr für Senioren" vor und damit eine Vielzahl von Projekten: Nachbarschaftshilfe, Betreuung notleidender Tiere, Mehrgenerationenhaus, LeselernhelferInnen, Unterstützung straffällig gewordener Jugendlicher, SeniorreporterInnen für Radio Flora und vieles mehr. Darüber hinaus werden auch Fortbildungsmöglichkeiten im Rahmen des Seniorenstudiums bei der Universität Hannover angeboten.

Mehr als 100 SeniorInnen stöberten interessiert über die Stände der einzelnen Anbieter und knüpften erste Kontakte. "Viele kamen aber auch mit ganz konkreten Vorstellungen und brachten eigene Ideen ein", erklärt Bernd Wintzer, Projektkoordinator bei FLUXUS. Die Resonanz zeige deutlich, dass die Tätigkeitsangebote im "Freiwilligen Jahr für Senioren" der Zielgruppe gerecht würden. Gerade auch diejenigen SeniorInnen, die erst kürzlich den Übergang in den Ruhestand beschritten hätten, wünschten sich neue Herausforderungen und Verantwortung bei flexibler Zeiteinteilung, erfuhr Wintzer aus vielen Gesprächen. "In Hannover haben wir eine Menge SeniorInnen, die alles andere als zum "alten Eisen" gehören. Mit ihrer Berufs- und Lebenserfahrung können sie den Projekten helfen."

Bleibt zu hoffen, dass sich aus dem großen Interesse nun auch eine echte Zusammenarbeit entwickelt. Im Juni soll mit einer festen Gruppe von SeniorInnen der erste Jahrgang des "Freiwilligen Jahres" in Hannover starten. Interessierte können sich unter Telefon (0511)16403-27 an das Freiwilligenzentrum Hannover wenden oder sich im Internet unter www.freiwilligenzentrum-hannover.de informieren.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004
Impressum