Tag der offenen Tür
  [Hannover Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter] 

Tag der offenen Tür im Neuen Rathaus:
Aktionen vom Keller bis zur Turmspitze

Am Sonnabend (21. Juni) wird von 11 bis 18 Uhr das Neue Rathaus der Landeshauptstadt Hannover voller Leben sein. Der Grund: der Tag der offenen Tür. "Echt Hannöversch möchten wir die Hannoveranerinnen und Hannoveraner und ihre Gäste ,nach’n Rathaus hin‘ locken. Alle sind herzlich willkommen zu dem Tag, der in diesem Jahr zugleich ein Geburtstag ist: Fast auf den Tag genau vor 90 Jahren wurde nämlich unser Rathaus eingeweiht", lädt Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg ein.

Der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat für Jung und Alt ein umfassendes und vor allem buntes Programm bei freiem Eintritt auf die Beine gestellt. Dabei machen viele andere Einrichtungen der Verwaltung mit - vom Einfamilienhausbüro über die Feuerwehr bis zur Gebäudereinigung.Führungen und BesichtigungenBei vielen Angeboten steht ausschließlich das Geburtstagskind im Mittelpunkt:

Ganztägig führen ExpertInnen des Verkehrsvereins durch das Haus.

Um 12 Uhr übernimmt der Oberbürgermeister die Rolle des Rathausführers.

Ein seltenes Erlebnis wartet auf BesucherInnen, die sich einer der im Halbstundentakt angebotenen Kellertouren vom Osthof aus anschließen.

Zu besichtigen sind außerdem der Tresorraum aus der Bauzeit des Hauses, die Tele-Info-zentrale, Druckerei, Poststelle, die modernen Bankettsäle des Gartensaals und - als Klassiker - der Rathausturm.

Über die wechselvolle Geschichte des Rathauses schon vor seiner Eröffnung informiert Klaus Diekmann in seinem Vortrag über die Baugeschichte um 14.30 Uhr im Hodlersaal. Musik und UnterhaltungDie großen Treppen im und am Rathaus werden zu Bühnen:

Unter der Kuppel verbreiten von 11.45 bis 13.45 Uhr die "Brassberries" internationale Klänge. Um 13 Uhr ehren Oberbürgermeister Herbert Schmalsteig und Stadtbaurätin Uta Boockhoff-Gries die drei SiegerInnen des Fotowettbewerbs "Hannover heißt Zuhause". Das "Theater Ik’s" aus Hamburg spielt um 17.30 Uhr den Sketch "Dinner for one - Der 90. Geburtstag" - passend zum Jubiläum des Rathauses und gewissermaßen als kulturelle Überleitung in die "Lange Nacht der Museen", die unter anderem im benachbarten Kestner-Museum um 18 Uhr beginnt.

Vor dem Rathaus startet ein unüberhörbares Musikprogramm um 11 Uhr mit dem Symphonischen Blasorchester der Feuerwehr Hannover. Gegen Mittag übernimmt hier die Musikschule das musikalische Programm. Zuerst spielt das rund 80 MusikerInnen starke "Windband Project" und ab 15.30 Uhr folgen die beiden Big Bands. Bei Regen können diese großen Orchester allerdings nicht auftreten.

Im Mosaiksaal, Gartensaal, vor dem Masch-teich und vor dem Bürgersaal geht es mit der Jazzcombo, Klarinettensextett und dem Akkordeon-Ensemble der Musikschule, dem DGB-Chor und den 70er und 80er Jahre-Hits der "Bridge" etwas leiser zu.Information und AktionDie repräsentativen Säle und Sitzungsräume wirken nicht nur durch ihre Architektur, sondern sind zugleich Orte der Information und Aktion:

Der Bürgersaal ist dem Leben und Wohnen in der Stadt gewidmet. Im Mittelpunkt stehen 90 Fotos, mit denen HannoveranerInnen ihre persönliche Liebeserklärung an ihren Stadtteil gestaltet und sich dem Wettbewerb in der Kampagne "Hannover heißt Zuhause" gestellt haben. Umrahmt wird die Ausstellung von Einblicken in die Stadtteilkultur und dem städtischen Grundstücksangebot für Einfamilienhäuser.

Nach einem Blick in die Goldenen Bücher der Stadt in der Ratsstube kann man auf den Fluren bis hin zum Kaminzimmer Dokumente und Fotos aus der "Jugendzeit" des Gebäudes studieren sowie sich über Zahlen und Daten informieren.

Mosaiksaal, Damenzimmer und Gobelinsaal stehen im Zeichen aktueller Verwaltungs- und Ratsarbeit. Vom Ausbildungsplatzangebot der Stadt reicht das Spektrum über Verwaltungsreform, Gesundheitsvorsorge und Arbeitssicherheit, Lokale Agenda 21, Gleichstellungsfragen und Schwule und Lesben bis zu den Angeboten des Seniorenbeirates und der Sprechstunde des Fachbereichsleiters Senioren. Im Gobelinsaal sind alle Ratsfraktionen vertreten und informieren über ihre Tätigkeit im Stadtparlament und den Bezirksräten.

Lustig wird es am Raum Leipzig: Dort lädt das Team der Gebäude-Innenreinigung zur Slalomfahrt mit Putzgeräten ein.SprechstundenDas Büro des Oberbürgermeisters steht für BesucherInnen offen. Stadtkämmerer Stephan Weil und Stadtbaurätin Uta Boockhoff-Gries stehen von 12 bis 13 Uhr in Raum 64, die Behindertenbeauftragte Andrea Hammann und der Gesamtvertrauensmann der Schwerbehinderten, Walter Wedekind, von 11 bis 14 Uhr in Raum 255a für Fragen der BürgerInnen zur Verfügung. AußenprogrammDer Trammplatz und die Vorfahrten des Rathauses sind den jungen BesucherInnen und den raumgreifenden Aktionen vorbehalten:

Die Feuerwehr informiert zwischen Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen über vorsorgenden Brandschutz und andere Schwerpunkte. Um 13.30 Uhr unterstützt sie mit ihrer Drehleiter den Auktionator des Fundbüros, der wieder ausgewählte Fahrradmodelle an die Interessenten bringen will.

Vor dem Rathaus werden bis etwa 14 Uhr einige Oldtimer der Hanomag-Interessengemein-schaft an die Fahrzeugtechnik aus der Bauzeit des Gebäudes erinnern.

Einen Blick in die Unterwelt Hannovers ermöglicht der Kamerawagen der Stadtentwässerung.

Gleich nebenan unter dem Bogenschützen starten ab 12.30 Uhr die Fahrten des Pony-Treck-Wagens, mit dem Kinder eine große Runde um Maschteich und Rathaus drehen können.

Auf dem Trammplatz können Kinder und Jugendliche unter Regie des Fachbereichs für Jugend und Familie in die Zirkusmanege steigen, Bastel- und Bewegungsangebote nutzen oder ihre Fähigkeiten an der Torschussmaschine des Fußball-Fan-Projekts ausprobieren.GastronomieKulinarisch werden die Gäste im Gartensaal und auf der Terrasse mit Edlem und Rustikalem aus der Rathausküche versorgt. Vor dem Kestner-Museum freuen sich das Café Caldo mit Getränken von Cocktail bis Alkoholfrei und das Restaurant Flambee mit internationaler Küche auf Gäste.SonstigesAußerdem warten auf die BesucherInnen:

  • Freier Eintritt im Kestner-Museum
  • Europa-Quiz und Euro-Münzen-Tausch-Aktion (kein Handel!) vor dem Hodlersaal
  • Einblicke in das Internet und andere EDV-gestützte Angebote der Verwaltung im Pressezentrum
  • Sonderstempel der Post bei der Stadtkanzlei
  • Modellbootaktionen auf dem Maschteich
  • Modellboot- und Modellfahrzeugausstellung im Gartensaal
  • Führungen durch den Maschpark
  • Führung mit dem Schwerpunkt Frauen im Rathaus
  • Offene Redaktion von Hannoverscher Allgemeiner Zeitung und Neuer Presse im Pressezentrum


[Kommentieren]

 Infos
Neues Rathaus Hannover
Trammplatz 2
30159 Hannover
Tel. 0511 / 168-42292
Öffnungszeiten:
Täglich von 10:00-16:00 Uhr
Neues Rathaus: Tag der offenen Tür
Samstag, 21. Juni 2003
von 11:00 - ca. 18:00 Uhr
Zeitplan
11 Uhr, Treppe innen oder Außentreppe (witterungsabhängig): Eröffnung durch OB Herbert Schmalstieg
anschl. bis ca. 12 Uhr: Symphonisches Blasorchester der Feuerwehr Hannover
11-14 Uhr: Sprechstunde der Behindertenbeauftragten Andrea Hammann und des Gesamtvertrauensmann des Schwerbehinderten, Walter Wedekind, Zimmer 255
11-12 Uhr im Gartensaal: Klarinettensextett der Musikschule
ab 11.45 Uhr mit Unterbrechungen in der Rathaus-Halle: Internationale Tänze - auch zum Mitmachen - und Musik der "Brassberries"
12 Uhr Treffpunkt in der Rathaushalle: Rathausführung mit Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg
12-13 Uhr, Bürgersprechstunden:
- Stadtbaurätin Uta Boockhoff-Gries (Raum 65)
- Stadtkämmerer Stephan Weil (Raum 65)
ab 12.30 Uhr am Bogenschützen vor dem Rathaus: Start der Pony-Treck-Kutschfahrten für Kinder
12:30 Uhr - ca. 13:30 Uhr vor der Außentreppe am Trammplatz: "Windband Project" der Musikschule (nicht bei Regen!)
13 Uhr Treppe unter der Kuppel: Fotowettbewerb "Hannover heißt Zuhause" - Ehrung der drei SiegerInnen durch Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg und Stadtbaurätin Uta Boockhoff-Gries
13:30 Uhr Treffpunkt in der Rathaushalle: Themenführung "Frauen" mit anschließen Gespräch mit der Gleichstellungsbeauftragten Brigitte Vollmer-Schubert
13:30 - ca. 14:15 Uhr Aktionsraum der Feuerwehr vor dem Rathaus: Fahrradversteigerung des Fundbüros
13:30-14 Uhr im Mosaiksaal: Jazzcombo der Musikschule
14-15 Uhr Maschteich: Hits der 70er und 80er Jahre von "The Bridge"
14:15 Uhr - ca. 16 Uhr: Vorstellung und Mitmachaktion des Kinderzirkus
14:30 Uhr Hodlersaal: Diavortrag zur Baugeschichte des Rathauses von Klaus Diekmann, Bauhistoriker
15:00-15:30 Uhr vor dem Maschteich: Konzert des DGB-Chores
15.30 - ca. 16:15 Uhr Außentreppe am Trammplatz: Big Band "Clean, Fine & Funky" der Musikschule (nicht bei Regen!)
16-17 Uhr Maschteich: Hits der 70er und 80er Jahre von "The Bridge"
16:15 - 17 Uhr Außentreppe am Trammplatz: Big Band "Juniors and Seniors" der Musikschule (nicht bei Regen!)
17 Uhr vor dem Bürgersaal: Akkordeon-Ensemble der Musikschule
17:30 - ca. 18 Uhr Treppe unter der Kuppel: "Dinner for one - Der 90. Geburtstag" - Aufführung des "Theater Ik's" aus Hamburg
Text: Pressemitteilung

[Online 13.05.2003] Letzte Änderung am 23.03.2004 Diese Seite wurde hergestellt von Hettwer/Nöthel [Impressum]
Startseite    Geschichte    Gegenwart    Aktuell    Intern    @    Index
Direkt auf diese Seite gelangt? Dann:[Frame nachladen]